Council House CH2

STG-BEIKIRCH Produkte in Australien. Durch unseren Partner, die Firma Miglas wurden mehrere Antriebe im Council House 2 (CH2) in Melbourne eingebaut. 

Die Firma Miglas ist einer der führenden Hersteller von Fenstern und Türen in Australien, die sich auf Sonderanfertigungen spezialisiert hat. Gegründet wurde sie 1963 als traditionelle Fensterschreinerei vom Vater des heutigen Besitzers. Von dieser damaligen traditionellen Entwicklung von Holzfenstern, mit einer Einfachverglasung wurde Miglas über die Jahre zum Marktführer im Bereich von Hybrid-Fenstern, dem so genannten AliClad, einer Kombination von Holz und Aluminium.

Mit kundenspezifischen High-End Fenstern und Türen für den Wohnungsbau, sowie für den Flachbau von gewerblichen Projekten ist Miglas heute Marktführer. Miglas setzt sich verstärkt für Umweltaspekte ein. Dafür wurden Produkte wie das AliClad eingeführt, Fenster und Türen die speziell für einen guten Schallschutz und eine optimale Energieeffizienz stehen und somit eine komfortable Wohn- und Arbeitsumgebung schaffen. Ebenso wie die Basisidee des AliClad werden von der Firma Miglas auch Zulieferer spezifisch gewählt, um dass Produkt überwiegend wartungsfrei und robust zu halten – Wohnkomfort steht dabei im Mittelpunkt. Durch die Zusammenarbeit mit deutschen Partnern bietet Miglas nicht nur Basisfenster an, sondern erweitert das Produktspektrum um die Sicherheit und Automatisierung mit einer hohen Zuverlässigkeit und einer langen Lebensdauer. Auf Grund der steigenden Nachfrage nach Qualitätsprodukten im Markt, setzt Miglas seit einigen Jahren für die Lüftungsautomatisierung seiner Fenster Produkte von STG-BEIKIRCH ein. Dazu gehört auch die Vermarktung der STG-BEIKIRCH Produkte über das Miglas Programm hinaus.

Im Jahr 2004 realisierte die Firma Miglas in Verbindung mit STG-BEIKIRCH (damals Winkhaus high Control) eines seiner größten Projekte, das Verwaltungs- und Bürogebäude CH2 in Melbourne. Das CH2 ist Australiens erstes Gebäude das mit dem 6 Green-Star-Award ausgezeichnet wurde, eine internationale Auszeichnung mit dem Status für ein zukunftsorientiertes und ökologisch nachhaltiges Design. Der Architekt Lincoln Scott von Advanced Environmental Concepts setzte für die Stadt Melbourne viele unterschiedliche nachhaltige Technologien in jedem der 10 Stockwerke ein. Das visionäre neue Gebäude enthält alle ökologischen Ansätze. Eine Wasser-Aufbereitungs-Anlage im Keller, Materialien mit Speicherfunktion zur Kühlung einer Fassade, ausgestattet mit Photovoltaik Zellen und automatische Nachtlüftende Fenster. Unter den Miglas Fenster- und Türmodulen sind 200 zu öffnende Fenster, die mit Kettenantrieben EM/511 von STG-BEIKIRCH ausgestattet sind.

Zusätzlich wurden Fenster mit entsprechenden Relais in Gruppen geschaltet und mit dem Gebäudemanagement verbunden, um jederzeit den Status des Fensters melden und beeinflussen zu können. Diese im Gebäude eingesetzten Technologien sind zwar für sich nicht neu, wurden aber in dieser Form in Australien noch nie in einem einzigen Gebäude kombiniert. Diese ökologische Bauweise soll sich innerhalb von 10 Jahren im Vergleich zu einem konventionellen Gebäude amortisiert haben. Als Beispiel dient hierfür das bestehende Council House CH1. Im Vergleich zu den Werten des CH1 Gebäudes soll der Stromverbrauch um 85% und der Ölverbrauch um 93% im CH2 Gebäude reduziert werden. Das heißt, dass CH2 verbraucht nur 13% der Energie im Vergleich zu CH1. Obwohl diese Einsparung der Energiekosten erheblich ist, wird der größte wirtschaftliche Effekt bei der Arbeitsproduktivität erwartet. Das CH2 Bürogebäude zeigt einen neuen Ansatz für die Arbeitsumgebung. Studien zeigen dass eine gute Luftqualität zur einer Produktivitätssteigerung von 4,9% führen kann. Das Wohlbefinden und das Arbeitsklima steigert sich, physisch und psychisch bedingte Krankheitsausfallzeiten können dadurch verringert werden. Geringere Fehlzeiten und weniger Fluktuation können Einsparungen in Millionenhöhe bedeuten. Es wird vorausgesagt, dass die Stadt Melbourne so bis zu 1,12 Millionen Dollar jährlich einsparen wird. Das CH2 setzt neue Maßstäbe, ein revolutionäres Objekt in der Innenstadt von Melbourne. Ein Vorbild für weitere Projekte in Australien, die Umweltaspekte berücksichtigen.

Schlagworte:

Kommentieren