Projekt: 2Sides in Stettbach (Schweiz)

Im Juli 2007 wurde mit dem 2. Bauabschnitt des Dienstleistungsgebäudes 2Sides in Stettbach in Kooperation mit unserem Schweizer Partner Jomos Brandschutz AG ein weiteres LON-Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Das Bürogebäude ist mit 2 Untergeschossen für Technik und Parking sowie mit 6 Obergeschossen zur Büronutzung ausgestattet. Neben zahlreichen Kettenantrieben vom Typ LM und EM wurde zur Ansteuerung der Lüftungs- und RWA-Funktionen eine neu entwickelte LON-Steuerung mit Visualisierung für dieses Objekt durch STG-BEIKIRCH / Jomos geliefert.

Eine Besonderheit bei der Ausführung war die Umsetzung der Parameter, die von dem Ingenieurbüro für Strömungsberechnungen Air Flow Consulting in Zürich vorgegeben waren. Aufgabenstellung war eine intelligente Regelung, welche die Messdaten von 12 Raumtemperatursensoren, einem Außentemperaturfühler, einem Windgeschwindigkeits-messer, einem Windrichtungsmesser und einem Globalstrahlungssensor auswertet und das festgelegte Lüftungs- und RWA-Szenario umsetzt.

In enger Abstimmung mit Air Flow Consulting und dem Gebäudenutzer wurde von
STG-BEIKIRCH eine Bedienoberfläche entwickelt, die nicht nur die geforderten Parameter umsetzt, sondern auch in hohem Maße durch ihre Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität überzeugt.

So ist es z. B. für den Gebäudenutzer ohne großen Aufwand möglich, die Parameter für Tagestypen,  Temperaturwerte und Schwellwerte in eigener Regie zu verändern, um so zu jedem Zeitpunkt das optimale Klima in seinem Gebäude zu erreichen.

Kommentieren