„Fachkreis elektromotorisch betriebener Rauchabzug und natürliche Lüftung“

Der „Fachkreis RWA“ des ZVEI heißt jetzt „Fachkreis elektromotorisch betriebener Rauchabzug und natürliche Lüftung“.

Die natürliche Be- und Entlüftung von Gebäuden spielt eine immer größere Rolle. Sie wird heute vielfach insbesondere im Nichtwohnbau, z.B. in Verwaltungsbauten, Schulen und Einkaufspassagen, eingesetzt. Dieser Entwicklung folgend spiegelt sich die steigende Bedeutung der natürlichen Lüftung nun auch im Namen des Fachkreises wieder – zumal nach langen Jahren der Konzentration auf die Standardisierung von natürlichen Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (kurz RWA) auf europäischer und internationaler Ebene sich der Fachkreis nun auch mit dem Thema Lüftung beschäftigt.

Als traditioneller Zusatznutzen jeder RWA-Anlage ist die natürliche Lüftung schon lange ein Thema des Fachkreises. Denn fast jede RWA-Anlage bietet neben dem Sicherheitsfaktor den Komfort einer Lüftungsanlage – ohne große Kosten und mit einem minimalen Energieaufwand. Der Fachkreis will sich zukünftig noch intensiver mit der europäischen Normung im Bereich der Lüftung beschäftigen. Die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden wie z. B. dem Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V. (VFF) oder der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE (DKE) wird weiter ausgebaut, um gemeinsam an den europäischen Richtlinien (u.a. DIN EN 60335 Reihe) zu arbeiten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Kommentieren