Auszeichnung für STG-BEIKIRCH Messestand auf der Light + Building 2006

 
 
Aus der Light + Building wird immer mehr eine Light+Building. Trennendes verschwindet. So waren in Halle 9.0 mehrere StRund 2100 Aussteller empfingen 134489 Besucher und damit rund 16 % mehr als auf der Vorveranstaltung. Jeder dritte Besucher reiste aus dem Ausland an.ände zu sehen, die, auch wenn sie die Gebäudeautomation zum Thema hatten, ihreThemen mit kreativer Lichtgestaltung präsentierten. Zu den in diesem Sinne schönsten Ständen gehörten die Präsentationen von Siemens Hausgeräte, STG Beikirch und Sauter. Auf der anderen Seite findet auch das ein oder andere Lichtunternehmen stärker den Zugang zu technischen Themen.Im Trend Lampen insbesondere die Energieeffizienz sowie die Steuerung von Lichtfarben zur Erhöhung des persönlichen Wohlbefindens im Gebäude. In aller Munde war das Thema LEDTechnik, das sowohl für die Akzentbeleuchtung als auch als alleinige Beleuchtungslösung eingesetzt wird. Die dazugehörige Technik entwickelt sich rasant weiter. Insbesondere die Präsentationen von Osram und Philipps zeigte deutlich, wie lichtstark die kleinen LED inzwischen sind. Auch bei den Schalterherstellern werden LED genutzt. Bei Jung war unter der Bezeichnung LEDLichtmanagement ein Sensormodul zu sehen, das die Möglichkeit bietet, Schalter völlig frei zu gestalten.
Ritto bietet mit Handylink die M
öglichkeit, vom Handy aus die heimische Türstation zu bedienen.Auch hier zeigen LED an,welche Funktion genutzt wird. Auch die Gestaltung mit Tageslicht findet Interesse. So präsentierte die Interferenz AG unter der Bezeichnung Solatube“ Sonnenröhren, die Tageslicht  nur mit geringer Wirkungseinbuße bis weit in die Innenräume hinein leitet. Im Bereich Gebäudeautomation zeigte Sauter mit NovaTouch eine DDC-Station, die in Verbindung mit einem Touchpanel zahlreiche einfache Heizungs- und Lüftungsanlagenvarianten vorkonfiguriert hat, aus der die Wunschanlage nur noch herausgesucht werden muss. Auf Wunsch können die Anlagen nachträglich noch parametriert werden. Das Unternehmen ist zugleich erfahrener BACnet-Partner.
Am Stand der BACnet Interest Group wurde gezeigt, warum der Kommunikationsstandard BACnet derzeit so erfolgreich ist. Dort zeigten Unternehmen wie ABB Gebäudetechnik, Delta Controls, Honeywell, Johnson Controls, Kieback & Peter, Messner Gebäudetechnik, Plüth ihre Lösungen. Die diesjährige Verleihung des KNX-Awards stand unter dem Motto Intelligentes Wohnen mit KNX, auf Basis der EN 50090″. Gefragt waren Projekte in Wohnbauten, die sich durch die Vielzahl der integrierten Gewerke, eine hohe Funktionalität, einfache Bedienung und durch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis auszeichnen. Die Preisträger finden Sie unter in der Rubrik Aktuell“. Auch Ron Bernstein, der neue Executive Director von LONMark International zeigte sich von der Messe begeistert: LONMark hat auf der diesjährigen Light+Building wirklich geglänzt.“


Die Light+Building in Zahlen

Text: TAB (Technik am Bau)
Foto: STG-BEIKIRCH

Kommentieren