Aktuelles Projekt BMW Welt

 

Die BMW Welt in München; auf den Wettbewerbsplänen stand „Clean Energy Cloud“, diese Wortspiel setzte das Architekturbüro Coop Himmelb(l)au mit voller Zufriedenheit des Bauherren um. Begriffe wie Dynamik, Leidenschaft und Emotion passen perfekt zu den Wiener Architekten, die für ihre markanten, wiedererkennbaren, ungewohnten und ausgefallenen Bauten bekannt sind.
Der bayrische Autohersteller BMW wollte einen langgehegten Wunsch seiner Händler und Kunden mit diesem Bau erfüllen. In bedeutungsvoller Lage am Standort München, zwischen dem BMW Hochhaus und dem Olympiagelände, wird die BMW Welt im Frühjahr 2007 eröffnet. Ein Zentrum für Markenerlebnis und Fahrzeugauslieferung und ein Forum für kulturelle Events und Veranstaltungen.
Im Fahrzeugbriefing lernt der Abholer die Ausstattung seines BMW kennen, mit Hintergrundinformationen zum Design, zur Fahrdynamik zur Sicherheit, zum Service und zu Fahr- und Bedienkomfort. Das Highlight der Fahrzeugauslieferung ist natürlich der Moment, in dem der Besitzer seinen BMW präsentiert bekommt. Im Mittelpunkt des Konzepts steht hier die Emotion des unvergesslichen Moments. Das Architekturbüro verbindet diese Emotionen mit einem skulptural geschwungenen Wolkendach, dass vom Innenraum aus gesehen tatsächlich ein wenig zu schweben scheint.

Mit einer Bruttogrundfläche von 73 000 qm, 15 000 qm Glas und 16 500 qm Dachfläche ist dieses Gebäude eine komplexe Herauforderung. Als integral konstruktiver Bestandteil der Dachkonstruktion steht der bildhafte Wirbelsturm am Rand des Wolkendaches. Für dieses Doppelkesselige außergewöhnliche Highlight konstruierte STG-BEIKIRCH ein spezielles RWA-System.Das Öffnen und Schließen für RWA und Lüftung übernehmen Doppelkettensystem-Antriebe. Die in der Wirbelsturm-Konstruktion eingebauten Dreieckklappen werden mit vier Antrieben pro Klappe betrieben, die paarweise mechanisch und elektronisch gekoppelt und als Quadropakete elektronisch verschaltet werden. Die Motordrehung wird elektronisch überwacht. Bei Ausfall eines Antriebes werden die übrigen ausgeschaltet. Ein speziell konstruierter Konsolensatz ermöglicht erst die Montage der Motorpakete an den Dreieckklappen, um den „Clean Energy Cloud“ – Effekt umzusetzen.

Kommentieren